Datenschutz
Der verantwortungsvolle Umgang mit personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Zur Umsetzung des Datenschutzes und der Datensicherheit haben wir daher eine Reihe von Maßnahmen
ergriffen, die im Folgenden dargestellt werden:
- In unserem Unternehmen verarbeiten wir personenbezogene und sensible Daten im Rahmen der Erfüllung unserer konkreten Verträge mit unseren Kunden.
- Wir stellen sicher, dass die an uns zur Verarbeitung übermittelten personenbezogenen und sensiblen Daten nur aufgrund der rechtlichen Grundlage lt. Punkt 1 an uns übermittelt werden
dürfen oder auf Basis einer Einwilligung der betroffenen Personen übermittelt und verarbeitet werden. Diese Einwilligungen werden von den betroffenen Personen freiwillig, informiert
und unmissverständlich gegeben, wobei den betroffenen Personen vor Ihrer Einwilligung ihr Widerrufsrecht in einfach verständlicher Weise erläutert worden ist.
- Wir wägen ein allfälliges berechtigtes Interesse von betroffenen Personen gegenüber den Interessen unserem Unternehmen und allenfalls auch dritter Personen sorgfältig ab und beachten
das Schutzinteresse von betroffenen Personen (Grundrechte und Grundfreiheiten), bevor wir Daten zur Verarbeitung übernehmen oder diese weiterverwenden.
In unserem Unternehmen werden folgende Datenschutzgrundsätze beachtet:
- In unserem Unternehmen werden alle personenbezogenen Daten auf rechtmäßige Weise nach Treu und Glauben und in einer für die betroffene Person nachvollziehbaren Weise verarbeitet.
- Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist in unserem Unternehmen ausnahmslos auf einen bestimmten Zweck gerichtet.
- Sämtliche in unserem Unternehmen verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen der Erfüllung unseres Auftrages bzw. der Erfüllung einer rechtlichen Pflicht unserer Kunden. Es werden
keine Daten "global" für eine allfällige spätere Verwendung aufbewahrt. Allerdings ergeben sich aus zwingenden rechtlichen Normen für bestimmte Daten längere Aufbewahrungsfristen.
So sind beispielsweise aus abgabenrechtlichen Gründen Unterlagen jedenfalls 7 Jahre, in bestimmten Fällen (zB im Zusammenhang mit der Personalverrechnung) auch Aufbewahrungsfristen
bis zu 30 Jahren erforderlich.
- Unabhängig von Punkt 3 erfüllt unser Unternehmen die Vorgabe der DSGVO zur Datenminimierung dergestalt, dass nur jene Daten so lange gespeichert werden, die auch tatsächlich und nach
dem Ermessen eines sorgsamen Unternehmers noch benötigt werden.
- Dem Grundsatz der Richtigkeit der verarbeiteten Daten kommt unser Unternehmen schon deshalb nach, weil nur korrekte Daten auch korrekte Ergebnisse für die Arbeiten unseres
Unternehmens ermöglichen.
- Unser Unternehmen stellt besonders hohe Ansprüche an Integrität und Vertraulichkeit und stellt die entsprechende Verarbeitung von personenbezogenen Daten unter den Schutz von
aktueller Technologie und besonders qualifizierten Fachkräften.
- Unser Unternehmen kommt jeglicher Rechenschaftspflicht zum Nachweis aller Vorgaben der DSGVO unverzüglich nach. Hierfür wurden standardisierte Prozeduren ausgearbeitet, die dieser
Pflicht entsprechen.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003).
In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.
1. Kontakt mit uns
Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung für die
Zeit von sieben Jahren ab vollendeter Auftragsabwicklung gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
2. Cookies
Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt
werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie
diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er
Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt
sein.
3. Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu.
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können
Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
secom edv services gmbh
Alte Straße 2a, A-9431 St. Stefan
Tel: +43 (0) 4352 / 81 332
E-Mail: info@secom.co.at